Wertschöpfung

In der Sprache des Kaufmanns werden Händler und Wiederverkäufer richtiger Weise als Handelspartner bezeichnet; sprich Händler und Hersteller gehen eine Partnerschaft ein. Partnerschaften wiederum basieren auf Vertrauen, Zusagen und Kompromissen. Wir von Holst Porzellan kennen unsere Stärken und scheuen keinen Vergleich mit anderen Marken und Anbietern. Liebe Händler, vergleichen Sie uns und finden heraus, ob wir Ihnen mit unseren Eigenschaften eine Wertschöpfung als Nutzen Ihrer Arbeit bieten können. 

 

Top  1 - Produkt- & Porzellankompetenz
Top  2 - Sicherheit durch Qualitätsnormen
Top  3 - Hygiene & Nachhaltigkeit
Top  4 - Sortimentsbreite & Tiefe
Top  5 - Haftungsschutz
Top  6 - Lange Nachkaufzusagen
Top  7 - Logistikkompetenz & kurze Lieferzeiten
Top  8 - Umweltschutz
Top  9 - Günstiger Kollektionsdurchschnitt
Top 10 - Erreichbarkeit 24/7
Top 11 - Hohe Beratungskompetenz
Top 12 - Fachhandelstreue
Top 13 - Totale Berechenbarkeit
Top 14 - Kosten- & Preissensibilität
Top 15 - Schutz lokaler Partnerschaften
Top 16 - Mittelständische Stabilität

 


 

Top 1 - Produkt- & Porzellankompetenz

Nach der rechtlichen Definition der Europäischen Union ist Holst Porzellan/Germany Hersteller und versteht sich auch als solcher. Obwohl wir selbst keinen Produktionsbetrieb in Halle/Westfalen unterhalten, arbeiten und denken wir als Hersteller! Unsere Kollektionen bestehen aus eigenen Designs, eigenen Formen und wir nehmen direkten Einfluss auf die Fertigung unserer Artikel. Der Name und die Familie Holst Porzellan gehören seit 1928 zur deutschen Porzellanlandschaft und seit 1998 produzieren wir die Marke Holst Porzellan/Germany. Ähnlich wie das Deutsche Reinheitsgebot für Bier von 1516 stellen wir sicher, dass unser Porzellan auch wirklich Porzellan ist und mit den Rohstoffen Kaolin, Feldspat und Quarz bei über 1.320 °C gebrannt wurde und so das für Porzellan stabilisierende Mullit gebildet hat. Porzellanimitate wie Vitreous China, New Bone China oder Fine China entsprechen nicht der Qualität eines echten Feldspatporzellan und dürfen auch nicht fälschlicherweise als Porzellan bezeichnet werden, auch wenn das inzwischen viele andere Hersteller und Händler so bezeichnen. Wir machen Porzellan! Vom Profi für Profis. 


Top 2 - Sicherheit durch Qualitätsnormen

Holst Porzellan vertreibt die höchste Qualitätsstufe von Hartporzellan, d.h. Feldspatporzellan oberhalb gebrannt von 1.320 °C. Wir arbeiten nur mit den traditionellen Rohstoffen Kaolin, Feldspat und Quarz. Das macht unser Porzellan gegen mechanische und chemische Belastung resistent. Unsere Produkte sind spülmaschinenfest und vor allem für den professionellen gastronomischen Einsatz geeignet. Unser Porzellan ist hitzebeständig bis 350 °C und auch für die Nachbearbeitung (Druck/Vignette/Dekoration) geeignet. Nicht nur im Sinne der inzwischen zum Standard herangereiften Norm, Porzellan gemäß den Vorschriften der Lebensmittelbedarfsgegenständeverordnung zu unterwerfen, gehen wir bei der Qualitätsprüfung unserer Artikel noch weiter: Unser Porzellan verfügt über ein Qualitätszertifikat von amtlicher Stelle. Regelmäßig lassen wir die Testergebnisse der Konformitätsprüfungen ein zweites Mal durch den TÜV Rheinland bestätigen. Holst Porzellan ist amtlich geprüfte Qualität!


Top 3 - Hygiene & Nachhaltigkeit

Echtes Porzellan mit einer Glasurhärte > 5 Mohs unterliegt einem weitaus geringeren Verschleiß als alle anderen keramische Geschirre. Der schlimmste Feind keramischen Geschirrs ist nicht der Bruch, sondern die Korrosion durch Spülmittel. Porzellanimitate beginnen bereits nach wenigen hundert Spülgängen - oder früher - zu korrodieren und verlieren so ihre hygienische Stabilität. Die Korrosionsstabilität von echtem Porzellan ist um viele 100% höher und stellt so eine langlebige, hygienische und optisch einwandfreie Nutzung dar. Das spart nicht nur Geld sondern spart auch wertvolle Ressourcen und darf so als überaus nachhaltiger bezeichnet werden.


Top 4 - Sortimentsbreite & Tiefe

Kaum ein Porzellanhersteller bietet seinen Kunden mit einer derartigen Sortimentstiefe wie Holst Porzellan. Wir führen aus den verschiedenen Kollektionsbereichen nicht nur Schnelldreher, sondern wir servieren ein breit ausgebautes Sortiment. In der aktuellen Kollektion finden Sie etwa 4.000 Artikel und Ideen in Porzellan. Damit dürfen wir feststellen, dass Holst Porzellan eine der umfangsreichsten Porzellankollektionen der Branche vorhält. Dabei achten wir darauf unseren Kunden kein unnötiges Porzellan zu verkaufen! Entwickeln wir neue Artikel, müssen diese multifunktional mehrere Funktionsbereiche erfüllen. So können Sie beispielsweise unseren Untertassen viele verschiedene Obertassen verschiedener Serien bedienen.

Die drei Qualitätsstufen von Holst Porzellan - High Quality, - Basic und -Budget sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Endverwender genau abgestimmt. Ein Krankenhaus hat andere Qualitäts- und Preiserwartungen als ein Restaurant und diese verschiedenen Formen der Kundenerwartung decken wir von Porzellan strukturiert ab. 


Top 5 - Haftungsschutz

Nur wenige Händler und Verbraucher wissen, dass Porzellan im gewerblichen Einsatz einer Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen unterliegen. Nach den einheitlichen EU-Richtlinien drohen bei Verstößen Geldstrafen, bei vorsätzlichen Zuwiderhandlungen sogar Gefängnisstrafen. Wer aktuell Geschirre für den gewerblichen Einsatz vertreibt, muss mindestens die LFGB (Lebensmittelbedarfsgegenständeverordnung) sowie das Produkthaftungsgesetz einhalten. Mit anderen Worten: Wer Porzellan ohne Bodenmarke verkauft, macht sich inzwischen vorsätzlich strafbar. Holst Porzellan trägt unser Logo und schützt somit von jeglicher Strafverfolgung. Für Verbraucher und Händler dient unser Logo als Symbol für die Einhaltung aller bestehenden Vorschriften und Auflagen, sowie für Hygiene und Langlebigkeit. Holst Porzellan ist safe!


Top 6 - Lange Nachkaufzusagen

Wir arbeiten in der Porzellanbranche seit 1928 und kennen die Anforderungen unserer Händler und deren Endkunden. Eingeführte Kollektionen laufen bei Holst Porzellan mindestens 10 Jahre, um einen entsprechenden Nachkauf zu gewährleisten. Selbst wenn wir einen Artikel aus der aktuellen Lagerkollektion streichen, können wir einen Nachkauf im Rahmen von Sonderproduktionen oder Reaktivierungen möglich machen. Die Formen sind jederzeit verfügbar.


Top 7 - Logistikkompetenz & kurze Lieferzeiten

Mit einer Anzahl von 1,8 Mio. Stück bevorraten wir mehr als 1.300 ganzjährig verfügbare Hauptartikel unserer Kollektion in unserem Lager in Bielefeld. Viele Hundert Artikel kommen regelmäßig zu saisonalen Anlässen hinzu. Handelsübliche Mengen verlassen unser Lager innerhalb von 2 Werktagen und erreichen so unsere Kunden i.d.R. innerhalb von 5 Tagen. Die aktuelle Lieferquote (Stand 2/2024) beträgt durchschnittlich über 95%. Aufträge unserer Handelspartner liefern wir auf Wunsch auch im Streckengeschäft direkt zu deren Kunden und sparen so unnötige Lieferwege. Gerade diese kurzen Lieferzeiten sind heute für die Verbraucher ein wichtiger Faktor. Vor allem entlasten wir so die Kapitalbindung und Liquidität unserer Händler, ohne deren Lieferbereitschaft zu schmälern. 


Top 8 - Umweltschutz

 

Holst-Porzellan stammt aus Gasöfen, bei denen die Kohlenstoffemissionen deutlich geringer sind als bei den, "billigeren" Befeuerungsarten. Durch ein hohes Maß an Produktionskompetenz können wir gegenüber vielen anderen - vor allem deutschen - Herstellern auf eine Brennstufe - den Biskuitbrand - mehrheitlich verzichten und sparen so wertvolle Ressourcen. Einer der Gründe, warum viele unsere Artikel meist günstiger sind als sogenanntes Premiumporzellan. Ferner verzichten wir vollständig auf unnötige und umweltbelastende Kunststoff-und Geschenkverpackungen, Folien, Blister und Schrumpfverpackungen. Holst Porzellan wird nur in recyclefähigen Kartonagen verpackt und verkauft. Es entspricht nicht unserer Philosophie, Artikeln einen Kostenanteil von 20% und mehr für Verpackungen aufzubürden und beschränken uns gemäß unserem Motto "Schlicht & Stark" auf wiederverwertbare Pappe und Papier. Für diese Arbeit erhalten wir von amtlicher Stelle seit Jahren regelmäßig  ein Umweltzertifikat.


Top 9 - Günstiger Kollektionsdurchschnitt

Wir würden niemals behaupten, der "Billigste" zu sein! Dennoch ist es ein Ziel unserer Arbeit, den Kollektionsdurchschnitt in allen drei Qualitätsstufen günstig und damit für den Handel attraktiv zu gestalten. Im direkten Vergleich von nur 10 unterschiedlichen Artikeln wird man feststellen, dass Holst Porzellan - bei gleichwertiger Qualität - meist immer kumuliert am Ende den günstigsten Gesamtdurchschnitt anbietet. Die riesige Sortimentsbreite (siehe Top 4) ergibt zusammen mit dem günstigen Kollektionsdurchschnitt ein gerade für den Wiederverkauf lukratives Gesamtsortiment. Frachtkosten, administrativer Aufwand und vor allem die Artikel- und Sortimentspflege lassen sich so erheblich in den Einkaufsabteilungen und in der Disposition reduzieren. Allein die Bündelung von Frachtkosten kann bis zu 18% (Stand 2/2024) einsparen.


 

Top 10 - Erreichbarkeit 24/7

 

Jeder registrierte Händler erhält einen eigenen individuellen Zugang zu unserem geschützten Internet-Bereich. Durch dieses "Fenster" kann jeder Partner rund um die Uhr schnell auf dieselben Daten zugreifen, wie wir auch. Zu jedem Artikel kann ein Partner die sofort lieferbare Menge und den aktuellen Netto-Einkaufspreis ablesen. Dabei berücksichtigen wir auch etwaige Angebotspreise, in dem wir beide Preise ausweisen. Und für den seltenen Fall, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, gibt unsere Website Auskunft, ob und in welchem Herstellungsstadium sich der Artikel befindet. Dieser Service bietet unseren Händlern Schnelligkeit und vor allem Verlässlichkeit in ihrer direkten Verkaufsarbeit just in time.


Top 11 - Hohe Beratungskompetenz

Kaum ein anderer Hersteller von keramischen Geschirren bietet eine so umfangreiche Information und Transparenz für jeden Artikel als Holst Porzellan. Wir weisen nicht nur aus, welcher Art und Güte eines unserer Produkte hergestellt ist, wir erklären auch ausführlich auf weiterführenden Seiten, was sich hinter diesen Angaben verbirgt. Mehr als die Hälfte unserer Artikel haben inzwischen eine ausführliche Beratungsseite, auf der wir die Verwendungsarten für dieses Produkt beschreiben und sogar Serviervorschläge unterbreiten. Und jeden Tag kommen neue Beratungsseiten hinzu. Wir arbeiten täglich an der Verbesserung unserer Online-Beratung, um diesen fachlichen Vorsprung täglich zu vergrößern. 


Top 12 - Fachhandelstreue

Mit unserer fast 100-jährigen Handelserfahrung wissen wir genau, wo wir uns als Marke wohlfühlen und was unsere Fachhandelspartner erwarten. Für Händler und Wiederverkäufer sind Preisschlachten mit großen Online-Portalen, Supermärkten und Cash & Carry-Ketten nicht gesund. Vor allem die Non-Food Aktionen von Discountern, wie z.B. Tognana Porzellan bei Lidl zerstören nicht nur die Wertschätzung des Porzellans im Allgemeinen, sondern auch die Preis- und Konditionszusagen für den Fachhandel. Mit einer seriösen und selektiven Vertriebspolitik achten wir darauf, dass unsere Preise und Zusagen für den Handel auch eingehalten werden. Wir verkaufen nur unter einer Marke und verstecken uns nicht hinter einer nebulösen Vielmarkenstrategie wie z.B. Bauscher/Schönwald/Tulu, oder Kutahya/Mitterteich, um damit vertriebliche Zusagen zu unterlaufen.  


Top 13 - Totale Berechenbarkeit

Wer heutzutage die Sortimentsbücher der bekannten Porzellanmarken studiert wird schnell feststellen, dass sich die einstigen Hersteller zu neuartigen Tabletop-Anbietern entwickelt haben. Neben Porzellan werden ganze Table-Top-Konzepte angeboten wie Melamin, Glas, Bestecke, Tischwäsche und vieles mehr. Was aber auf den ersten Blick als ansprechend und gut konzeptionell erscheint, ist in Wirklichkeit ein langsam aber stetig wachsender Feind des Handels. Fast jeder langjährig etablierte Händler hat seine Markenpartner über viele Jahre aufgebaut. Beispielhaft nennen wir Glas von Schott-Zwiesel, Porzellan von Bauscher, Besteck von Picard & Wielpütz und Serviergeräte von Spring. Von nun an sollte ein guter "Zwiesel Händler" Fortessa Porzellan verkaufen, sonst passt er langfristig nicht mehr zur Vertriebsausrichtung. Ein guter Villeroy & Boch Händler sollte auch das Glas und das Besteck, ein RAK-Händler sollte das Besteck & Glas der Marken mit im Sortiment führen. Wir von Holst Porzellan machen nur Porzellan und entfernen uns von jeglichen komplementären Sortimenten, die den Handel in seiner Freiheit der eignen Sortimentsgestaltung einschränken. Wenn ein Händler mit Holst Porzellan eine Neueinrichtung plant, braucht er keine Angst zu haben, dass wir für Porzellan als Freunde und bei Bestecken als Feinde auftreten. Wir machen nur Porzellan und das können wir gut!


Top 14 - Kosten- & Preissensibilität

Über viele Jahre waren wir stolz darauf, uns auf nationalen und internationalen Ausstellungen mit unseren Wettbewerbern zu messen. Krönender und gleichzeitig letzter Messeauftritt von Holst Porzellan war die Hofex, Leitmesse für Hongkong, Macau und Mainland-China. Dann haben wir gemerkt, dass diese riesigen Kosten von unseren Kunden in Kaffeebechern, Suppentassen und Tellern bezahlt werden. Seit Corona-2020 wollen aber unsere Kunden keine unnötigen Kosten mehr über die Ware bezahlen und sie achten extrem auf das beste Preis-Leistungsverhältnis. Kein Verbraucher zahlt einen höheren Preis für einen Eierbecher, nur weil er auf der Ambiente oder Internorga ausgestellt wurde. Die Mehrheit unserer Kunden möchte auch nicht mehr in Katalogen aus Papier blättern, wenn sie eine Ramquinform benötigen. Und wir wollen nicht 5 Tage je 3 Stunden auf einem Messestand nutzlos herumstehen, der 70.000 Euro kostet und mit Tellern und Platten bezahlt werden muss. Moderner, nachhaltiger und zukunftsorientierter Handel geht heute anders und diesem Weg folgen wir konsequent im Sinne einer Kostenstabilität. So waren wir im Jahr 2023 wohl der einzige Porzellananbieter, der seine Preise nicht erhöht hat und wohl auch 2024 der Einzige, der mehr als 50% aller Artikel im Preis gegenüber dem Vorjahr reduzieren konnte.


Top 15 - Schutz lokaler Handelspartner

 

Wie oben bereits erwähnt, basieren Partnerschaften auf Vertrauen, Zusagen und Kompromissen. Bei den unzähligen Marken und Angeboten des Porzellan ist es schon schwierig genug, einen Kunden für ein Produkt und damit für sich zu gewinnen. Ist einmal ein Bedarf konkretisiert, meist mit viel zeitlichem Aufwand, Bemusterungen und Angeboten, ist der Auftrag bei fast allen Marken längst noch nicht sicher. Früher waren es nur die lokalen Händler, die sich dann gegenseitig unterboten haben, heute kommt das Internet mit europaweit tätigen Anbietern erschwerend hinzu. Im schlimmsten Fall, gerne bei großen, lukrativen Aufträgen und Kunden, kämpfen sogar Wiederverkäufer gegen Direktangebote der Repräsentanten ihrer Partner. Je bekannter die Marke, desto höher die Preistransparenz und der Preisdruck. Wir von Holst Porzellan sind eine kleine mittelständische Marke, die zu Gunsten ihrer Partner auch gerne einmal auf einen Auftrag aus einer anderen Richtung verzichten kann. Der Konzentration auf regionale Vertriebspartner obliegt ein wichtiger Erfolgsfaktor.


 

Top 16 - Mittelständische Stabilität

 

In der deutschen Porzellanbranche gibt es nur eine Handvoll Firmen, die im Laufe ihrer Lebensgeschichte noch nicht bankrottgegangen sind! Die meisten klangvollen Namen wie z.B. Hutschenreuther, Arzberg, Winterling oder Walküre und viele mehr existieren nur noch als Namen und nicht mehr als herstellende Unternehmen. Und alle anderen, die diesen Makel nicht tragen, haben in den vergangen 25 Jahren mindestens einmal ihre Vertriebsausrichtung gedreht. Wir nicht! Das Unternehmen Holst und die Marke Holst Porzellan sind seit 1928 im Besitz unserer Familie. Wir existieren ohne jegliches Fremdkapital mit einer Eigenkapitalquote von mehr als 40% und können so Turbulenzen wie Lockdowns und Wirtschaftskrisen überstehen. Unsere Vertriebspolitik ist das Wort des Unternehmers für das wir persönlich einstehen. Bei uns zählt das Wort des Kaufmannes!


Holst Porzellan ist erklärter Partner des Handel

und das wird so bleiben!

 

 

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